Posted on

IT-Sicherheit: „Viele Firmen haben in der Krise Kompromisse bei der Sicherheit gemacht“

Share

Und wo sehen Sie Nachholbedarf?
In der Start-up-Szene. Meiner Meinung nach fehlt es an jungen Unternehmen, um die Kernprodukte unserer Wirtschaft zu digitalisieren. Wenn ein Auto in sich digitaler werden soll, brauchen wir dafür Start-ups, die das vorantreiben. Viele Amerikaner verstehen nicht, warum wir kein Start-up-Zentrum rund ums Automobil in Baden-Württemberg einrichten. Auch im Bereich Bildung gibt’s Nachholbedarf: Wir müssen den Menschen ein breites Verständnis von Digitalisierung vermitteln, um die Möglichkeiten voll auszuschöpfen und IT in unseren Kernindustrien richtig einzusetzen. Und schließlich hapert’s beim Netzausbau, das muss man klar sagen. Was 5G oder schnelle Netzzugänge im ländlichen Raum betrifft, da hinkt Deutschland ganz klar hinterher. Obwohl schon viel getan wurde, sind wir noch nicht da, wo wir sein wollen.

Read More