Posted on

Toray: Japans Leichtbau-Weltmarktführer glaubt an Flugzeuge und Brennstoffzellen



Share

Boeing-Flugzeugrumpf aus Kohlefaser

Toray liefert viele Leichtbauteile für die großen Hersteller.

(Foto: Reuters)

Tokio Selbst für einen Leichtbauspezialisten sind die Zeiten schwer. Flugzeuge fliegen nicht mehr, wochenlang wurden kaum noch Autos produziert – die Coronakrise hat den japanischen Kohlefaserhersteller Toray hart getroffen. Die Kohlefasersparte, der bisherige Gewinnmotor des Weltmarktführers beim Rohstoff für Leichtbauteile in Flugzeugen und Autos, stürzte zwischenzeitlich von einer Gewinnmarge von zehn Prozent in die Verlustzone.Doch Akihiro Nikkaku setzt im Interview mit dem Handelsblatt auf Wachstum. „Vielleicht halten mich die Menschen für zu optimistisch, wenn ich über die Nachfrage nach Flugzeugen spreche“, sagt der Chef des Schlüssellieferanten …

Read More