Posted on

Lockerungsdebatte: Stratege der Öffnung: Daniel Günther ist der norddeutsche Gegenpol zu Markus Söder

Share

Daniel Günther

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident plädiert für einen Stufenplan, der vorsichtige Schritte aus dem Lockdown erlaubt.

(Foto: dpa)

Berlin Daniel Günther (CDU) hatte vorgelegt. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein präsentierte schon Ende Januar den ersten Stufenplan für eine Lockerung des Lockdowns. Der Regierungschef einer Jamaika-Koalition verstand das auch als Diskussionsangebot an den Rest des Landes: „Seht her, so könnte ein vorsichtiger Öffnungsplan aussehen!”Doch als vergangene Woche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten berieten, gelang keine Einigung auf eine bundesweite Lockerungsstrategie, was Vordenker Günther besonders wurmt. Das Erstellen eines Perspektivplans habe das Gremium „nicht …

Read More