Posted on

Aufsichtsratschef Kern zu Öbag-Chats: Ex post gesehen war das kein elegantes Ding [premium]



Share

Öbag-Aufsichtsratschef Helmut Kern äußert sich zur Chat-Affäre. Mit „heutigem Wissensstand“ hätte man damals vielleicht mehr Diskussionsbedarf gesehen.
Der Aufsichtsratschef der staatlichen Beteiligungsholding Öbag, Helmut Kern, hält die Aufregung über die Bestellung von Vorstandschef Thomas Schmid für stark übertrieben. Wie berichtet war es im Vorfeld der Bestellung, lang bevor der Posten überhaupt ausgeschrieben war, zu einem heiklen Chat-Verkehr zwischen Schmid, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Finanzminister Gernot Blümel gekommen, in dem es unter anderem um die passende Ausschreibung für den Posten, die Bestellung des von Anfang an dafür vorgesehenen Schmid und die Bildung eines dafür …

Read More