Posted on

„Müssen deutlich mehr tun“: Der Wasserstoff-Beauftragte kritisiert die Bundesregierung



Share

Damit aber wird es nicht getan sein, so Chatzimarkakis: „Wir sehen jetzt schon, dass die EU beim Klimaschutz immer weniger mit ausgestaltbaren Richtlinien arbeitet und immer öfter mit konkreten Verordnungen.“ Und das bedeute: „Der Spielraum für eigene gesetzliche Impulse wird kleiner, industriepolitische Förderung wird wichtiger.“ Chatzimarkakis prangert vor allem an, dass Deutschland zu wenig tue, um die eigenen Unternehmen stärker zu unterstützen. „Die größten Investitionsbudgets für den Klimaschutz fließen nach Italien, Spanien und Griechenland“, erläutert er. Unternehmen wie Siemens oder ThyssenKrupp seien eigentlich prädestiniert, etwa den Bau von Elektrolyse-Anlagen oder Leitungsnetzen zu …

Read More