Posted on

Wirtschaft von oben #124 – Brexit: Warum ein riesiger Lkw-Zoll-Parkplatz in der Nähe von Dover leer bleibt



Share

Zu diesem Zeitpunkt war bereits klar, dass es in absehbarer Zeit wohl keinen massenhaften Ansturm auf die Grenze geben würde. Denn der Handel mit der EU ist wegen des Brexit-bedingten, gestiegenen bürokratischen Aufwands seit Jahresbeginn stark zurückgegangen. Laut Zahlen der Statistikbehörde ONS ging der Export britischer Waren in die EU im Juli, verglichen mit Juli 2018, um 900 Millionen Pfund zurück – ein Rückgang von 6,5 Prozent. Davon betroffen waren vor allem medizinische und pharmakologische Produkte, für die seit dem Brexit andere Regeln gelten. Zahlreiche britische Hersteller und Händler berichten von rasant gestiegenen Exportkosten und von zahlreichen Kunden auf dem europäischen …

Read More