Posted on

Gipfelstürmerin: Merkels Abschied von der großen Bühne endet, wo ihre Karriere einst begonnen hat



Share

Boris Johnson, Emmanuel Macron, Angela Merkel und Joe Biden

Die Kanzlerin in gewohnter Umgebung. Sie sah dutzende Staatschefs kommen und gehen.

(Foto: imago images/ZUMA Press)

Rom Es wird nicht ihr letzter Besuch in Rom gewesen sein. Zumindest, wenn Angela Merkel das Ritual ernst nimmt: Am Sonntagmorgen warf die Bundeskanzlerin eine Münze über ihre rechte Schulter – hinein in den Trevi-Brunnen. Das soll nicht nur Glück bringen, sondern einen auch sicher wieder zurück in die Ewige Stadt führen. Ob Zufall oder nicht: Merkel steht bei der Inszenierung genau in der Mitte ihrer G20-Kollegen, nicht der Gastgeber, Italiens Premier Mario Draghi. Merkel ist mal wieder im Zentrum der Macht. Da, wo sie sich seit fast 16 Jahren tummelt.Rom und die nun beginnende Weltklimakonferenz in Glasgow: Sie sind für Merkel der Abschied von der großen internationalen Bühne. Die 67-Jährige ist nur noch geschäftsführend im Amt. Kurz nach Nikolaus, so die Ankündigung der verhandelnden Ampelparteien, könnte die neue Regierung stehen – und damit Merkels Nachfolger in spe übernehmen.Olaf Scholz ist in Rom immer an Merkels SeiteDen hat Merkel bei den G20-Beratungen immer an ihrer Seite, selbst bei den bilateralen Gesprächen. Es ist dem Zufall geschuldet, dass Merkel und Olaf Scholz zusammen in Rom sind: Wäre Scholz Außen- oder Innenminister, hätte es diese historische Staffelübergabe nicht gegeben. Aber als amtierender Finanzminister ist er laut G20-Protokoll dabei.

Top-Jobs des Tages

Jetzt die besten Jobs f …

Read More