Posted on

Sanierung des Karawanken-Eisenbahntunnels abgeschlossen



Share

29.07.2021 um 14:07

Die ÖBB investierten 73 Millionen in das 140 Millionen Euro schwere Projekt zwischen Österreich und Slowenien.
Die Sanierung des acht Kilometer langen Karawanken-Eisenbahntunnels, der Kärnten mit Slowenien verbindet, ist am Donnerstag nach zehn Monaten offiziell abgeschlossen worden. In das grenzübergreifende Modernisierungsprojekt waren insgesamt 140 Millionen Euro investiert worden, die ÖBB hatten davon 73 Millionen Euro getragen. Einerseits wurde durch die Arbeiten die Kapazität erhöht, andererseits in Telekommunikations- und Sicherheitstechnologie investiert. Konkret erhielt der Karawankentunnel einen durchgängigen Rettungsweg, neue Brandschutzanlagen und ein ausfallsicheres Kommunikationssystem. Darüber hinaus wurde eine neue Deckenstromschiene installiert. Das Tunnelgewölbe und die denkmalgeschützten …

Read More