Posted on

Neue Stammsaisoniersregelung soll Planungssicherheit schaffen



Share

30.10.2021 um 11:37

Saisonarbeitskräfte aus Drittstaaten sollen künftig Beschäftigungsbewilligungen außerhalb von Kontingenten und ohne Arbeitsmarktprüfung für die Saison erhalten können.
Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) hat eine Gesetzesnovelle zur Neuregelung für Stammsaisoniers in Begutachtung geschickt. Ziel sei mehr Planungssicherheit für den Tourismus sowie die Land- und Forstwirtschaft, hieß es am Samstag. Saisonarbeitskräfte aus Drittstaaten sollen künftig Beschäftigungsbewilligungen außerhalb von Kontingenten und ohne Arbeitsmarktprüfung für die Saison erhalten, sofern sie unter bestimmten Bedingungen schon zuvor beschäftigt waren. Möglich sein soll die Erteilung dieser Beschäftigungsbewilligungen, wenn die Betroffenen in den vergangenen fünf Kalenderjahren (2017-2021) in Österreich beschäftigt waren und das in zumindest drei Kalenderjahren. Außerdem müssen sie im selben Wirtschaftszweig (Tourismus/Land-/Forstwirtschaft) jeweils mindestens …

Read More