Posted on

Wiener Gemeindebauten nicht mehr auf Airbnb



Share

Ein Gerichtsurteil verbat kürzlich die Weitervermietung von Gemeindewohnungen. Auch eine Hotline für genervte Nachbarn wird eingerichtet.
Die Vermittlungsplattform Airbnb nimmt sämtliche Wiener Gemeindebauten von der Plattform. Wohnungen dort können somit nicht mehr über den Anbieter weitervermietet werden. Wiener Wohnen verbietet es seinen Mietern zwar ohnehin, dies zu tun, nicht alle haben sich in der Vergangenheit aber daran gehalten. Auch andere Maßnahmen für den heimischen Markt wurden angekündigt. Dem Schritt in Sachen Gemeindebauten ging ein Rechtsstreit zwischen der Stadt Wien und der Plattform voraus. Die Stadt hatte geklagt, das Handelsgericht Wien hat nun kürzlich entschieden, dass städtische Gemeindewohnungen nicht zur Vermietung durch die Plattform angeboten werden dürfen. Airbnb hatte zuvor bereits zugesagt, dies nicht mehr zu tun – aber die Stadt aufgefordert, entsprechende Inser …

Read More