Posted on

Aktivistischer Investor: Vom Hedgefonds-König zum Öko-Kapitalisten: Chris James zwingt Exxon zum Umdenken



Share

Exxon

Der Ölkonzern weigert sich bislang, in Wind- und Solaranlagen zu investieren. Unter den Investoren regt sich Widerstand gegen diese Strategie.

(Foto: Reuters)

New York Eigentlich hatte Chris James mit Öl nicht viel zu tun. Der 51-jährige Hedgefonds-Veteran hat sein Vermögen vor allem als Technologie- und Biotech-Investor gemacht. Doch seit einigen Monaten hat James sich zum Albtraum von Darren Woods gewandelt, dem CEO des Ölkonzerns Exxon Mobil. Mit seinem Hedgefonds „Engine No.1“ hat er dem Energieriesen eine historische Niederlage beigebracht.Auf der Hauptversammlung vergangene Woche sorgte James mit seinem Fonds dafür, dass Exxon drei seiner …

Read More