Posted on

Biotech-Unternehmen: Mit Viren gegen Krebs: Abalos treibt seine Forschung an einer neuartigen Immuntherapie voran



Share

Immuntherapie

Die Produktentwicklung befindet sich dabei insgesamt noch in einer frühen Phase mit vielen Ungewissheiten.

(Foto: dpa)

Frankfurt Im Kampf gegen die Coronapandemie sind Viren der große Feind. Gleichzeitig versuchen Forscher und Mediziner aber auch, solche Mikroorganismen als therapeutische Helfer einzusetzen – etwa als Vehikel für Impfstoffe oder Gentherapien. Auch in der Krebsbehandlung könnten Viren nach Einschätzung mancher Forscher neue Optionen eröffnen.Für die Forschung an solchen virusbasierten Therapieansätzen konnte sich jetzt die Düsseldorfer Biotech-Firma Abalos mit einer relativ üppigen Serie-A-Finanzierung von 43 Millionen Euro rüsten. Die ursprünglich nur auf rund zehn Millionen Euro ausgelegte Finanzierungsrunde fiel damit deutlich größer aus als zunächst geplant, weil den primären Kapitalgebern – darunter der Boehringer Ingelheim Venture Fund (BIVF), der Gründerfonds Ruhr und der High-Tech-Gründerfonds – zusätzliche Investoren zur Seite traten.Die Erweiterungsrunde wurde angeführt von dem französischen Finanzinvestor Seventure Partners. Mit dabei waren ferner die Venture-Fonds Coparion, Ventura Biomed und Hx Bio Ventures.Die zusätzlichen Finanzmittel will das 2019 gegründete Unternehmen nun nutzen, um seine präklinischen Forschungsarbeiten voranzutreiben und das therapeutische Grundkonzept mit ersten klinisch …

Read More